Angebot an Leistungen

    Mit der Mitgliedschaft in unserer Gewerkschaft können unsere ver.di-Mitglieder nachfolgende Leistungen abrufen.

    Welche sind das im Einzelnen ?

    Wir haben hier rechts unseren Leistungskatalog eingestellt, der einen schnellen Überblick geben soll.

    ________________________________________________

    Leistungen

    Leistungen
    Foto/Grafik: ver.di

    Ein Beispiel, welches zwar selten vorkommt, aber dennoch die Dimensionen der ver.di-Unterstützung verdeutlicht

    Ein Beschäftigter verursacht mit seinem LKW einen Unfall an dem noch ein PKW mit einer Frau beteiligt ist. Dabei verletzt der Beschäftigte sich so schwer, dass er seinen Beruf nicht mehr ausführen kann. Die beteiligte Geschädigte (PKW-Fahrerin) ist über einen längeren Zeitraum (14 Wochen) arbeitsunfähig.

    Die Polizei stellt bei dem LKW einen Achsenbruch fest. Wie sich später herausstellt ist die Achse vor erst 6 Monaten erneuert worden. Diese trug allerdings kein Gütesiegel, der Herkunftsnachweis ist nicht belegbar.

    Der Arbeitgeber will von dem LKW-Fahrer den kompletten Schaden ersetzt bekommen (auch vom PKW), da er seine Versicherung nicht in Anspruch nehmen möchte. Weiterhin bekommt der LKW-Fahrer die Kündigung.

    Die Berufsgenossenschaft erkennt die Berufsunfähigkeit nicht an 

    Die Frau erstattet Anzeige gegen den LKW-Fahrer - der Anzeige wird stattgegeben und erwartet, dass ihr der Schaden ersetzt und ein Schmerzensgelt und der Lohnausfall gezahlt wird .   

    Was nun ?

    Der LKW-Fahrer geht natürlich ratsuchend zu seiner Gewerkschaft und die leitet folgendes ein:

    • Kündigungsschutzklage (Arbeitsrecht)
    • Klage gegen die Schadensübertragung auf den Beschäftigten (Arbeitsrecht)
    • Klage gegen die Unfallkasse -(Sozialrecht)
    • Zivilrechtschutz (Sonderfall - Beauftragung eines Anwaltes - wenn keine Zusatzversicherung über ACE oder GUV/Faculta abgeschlossen wurde)

    Wie eingangs bereits erwähnt: Zwar kein alltäglicher Fall, dennoch haben wir diesen in ähnlichen/ anderen Konstellation durchaus auch schon erlebt.

    ver.di Kampagnen